Elbphilharmonie-Architekt Pierre De Meuron ist kein Freund von Mediatoren

In der Spiegel-Ausgabe 24/2013 findet sich ein sehr interessantes Interview mit den derzeit in Deutschland bekanntesten drei Architekten Pierre De Meuron (Elbhilharmonie), Christoph Ingenhoven („Stuttgart 21“) und Meinhard von Gerkan (Berliner Großflughafen BER). Gemeinsam wird über die Gründe für die katastrophale Umsetzung, Verzögerung und Kostenexplosion der Projekte sinniert. Ich habe beim Lesen zahlreiche Stellen gefunden, die für die Vorteile von Mediationsverfahren bei solchen Streitigkeiten sprechen…

…Umso erstaunter war ich, als ich gegen Ende des Beitrags las, dass Herr De Meuron keine Mediatoren mag! Seine Begründung: Der Mediator trage null Verantwortung und koste zusätzliches Geld. Nun ja, keine Verantwortung zu tragen hat bei Mediationen zur Folge, dass die Parteien sie übernehmen müssen. Das gefällt nicht jedem, aber die Eigenverantwortung der Parteien ist einer der Grundsätze der Mediation. Und zum zweiten Punkt, wieso sollte die Bezahlung von zusätzlichen Experten der Konfliktlösung kostenlos sein? Was also spricht wirklich gegen den Einsatz von Mediatoren, Herr De Meuron?